Rahmenprogramm

Obwohl Bier allein schon Unterhaltung genug wäre, bieten wir euch bei den Braukultur-Wochen noch einiges mehr. Vom Bieryoga über kostenlose Führungen bis hin zu wöchentlichen Live Acts ist alles dabei. Natürlich könnt ihr euch auch einfach ein kaltes Bier holen, euch in unser gratis WLAN einloggen und es euch in einem Liegestuhl gemütlich machen.

Hier findet ihr die Programmdetails für die gesamten Braukultur-Wochen

Donnerstag
Freitag
Samstag
Montag
Dienstag
Mittwoch

Begrüßung der Gastbrauerei & Bieranstich

Vielfalt ist uns bei den Braukultur-Wochen besonders wichtig. Deswegen begrüßen wir jeden Montag und Donnerstag um 18:00 Uhr eine neue Gastbrauerei bei uns in Ottakring. Für jeweils drei Tage versorgen sie euch mit Bierspezialitäten aus aller Welt und geben Einblicke in ihren Braualltag. Ganz nach Ottakringer Manier empfangen wir unsere Gastbrauerinnen und Gastbrauer jeden Donnerstag mit einem traditionellen Bieranstich. Eure Chance, eine holzgelagerte Ottakringer Spezialität direkt vom Fass zu verkosten.

Alle Craft Bier Fans unter euch sollten sich die Dienstage im Kalender gelb anstreichen. Dann gibt es nämlich das wöchentliche Ottakringer BrauWerk-Special in unserer „Craftbier-Area". Verkosten solange das Fassl reicht!


Bierkistlsingen

Sponsored by Klangfarbe

Der Gedanke, dass musikalisches Talent unentdeckt bleibt, schmerzt uns fast so sehr wie der Gedanke an warmes Bier. Deswegen könnt ihr beim Bierkistlsingen zeigen, was in euch steckt. Ganz gleich, ob ihr bisher nur in den Duschkopf oder schon vor Hunderten von Fans gesungen habt. Jeden Mittwoch habt ihr die Chance, mit Band oder begleitet durch unsere Musiker vor Ort, einen Auftritt hinzulegen, der den Start in eine Musikkarriere bedeuten könnte.

Warum Bierkistl? Das gibt's für euch als Belohnung für euren Auftritt. Neben Ruhm, Ehre und einer jubelnden Meute gibt es eine Kiste Bier für zu Hause geschenkt.

Die Anmeldung startet jeweils um 18:00 Uhr neben der Bühne, ab 18:30 Uhr geht's los!

Ein herzliches Danke an Klangfarbe für die Bereitsstellung der Instrumente!


Live Acts

Jeden Freitag und Samstag um 19:00 Uhr holen wir einen neuen Live Act auf unsere Ottakringer Bühne. Vom bayrischen Heimatsound bis hin zur entspannten Auflegerei ist alles dabei. Falls wir mal nicht eueren Musikgeschmack treffen, sehen wir uns einfach an der Bar.


Führungen durch die Ottakringer Brauerei

Wo wird's eigentlich gebraut, das Ottakringer? Falls ihr euch das schon immer gefragt habt, solltet ihr euch unserer Brauereiführungen nicht entgehen lassen. Dabei erfahrt ihr alles zur Geschichte der Ottakringer Brauerei sowie über die einzelnen Schritte des Brauprozesses. Und am Ende wird natürlich verkostet.

Treffpunkt für die Führungen ist beim Bierinfopoint der Braukultur-Wochen. Die Teilnahme ist kostenlos und dauert ca. 1 Stunde.

Termine:

  • Führungen auf Deutsch: jeden Dienstag und Freitag, 16:30 und 19:30 Uhr
  • Führungen auf Englisch: jeden Dienstag und Freitag um 18:00 Uhr

Führungen durch das Ottakringer BrauWerk

Jeden Donnerstag um 17:30 Uhr führen wir euch durch unsere Craftbier-Schmiede, das Ottakringer BrauWerk. Dabei erfahrt ihr alles über die Kunst des handwerklichen Bierbrauens. Von der Planung und Rohstoffvorbereitung über den Brauprozess im Sudhaus, wo gemaischt und gekocht wird, bis hin zur Gärung, Lagerung und Abfüllung.

Treffpunkt: Ottakringer BrauWerk Stand (Craft Beer Area)

Mehr Infos zum Ottakringer BrauWerk findet ihr HIER.


Bier Yoga

Wenn wir an Entspannung denken, fallen uns zwei Dinge ein: Bier (eh klar) und Yoga. Beides gemeinsam gibt es bei uns in der Ottakringer Brauerei. Immer dienstags könnt ihr eure innere Bierbalance beim Bieryoga auf unserer Sonnenterrasse in Einklang bringen. Die Jungs und Mädels von YOGARIA freuen sich schon auf euch.

Nicht nur die Teilnahme, sondern auch zwei Flaschen Bier pro Person sind kostenlos. Unser Motto: Oooohmne Bier geht nix.

Beginn: 17:00 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde

Die Einheiten sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Bitte bringt eure eigene Yoga-Matte mit.


Zapfstehtisch

Manchmal ist der Durst größer als ein einzelnes Bier. Deswegen gibt es unsere Zapfstehtische, buchbar in zwei Größen:

20L (ca. 66 Seidl)

  • Ottakringer Wiener Original
  • Gold Fassl Zwickl
  • Gold Fassl Zwickl Rot
  • Gold Fassl Pur

10L (ca. 33 Seidl)

  • Ottakringer Helles
  • Gold Fassl Zwickl

Reservierungen sind ab dem 27.06. per E-Mail oder vor Ort bei unserem Info und Shop Stand möglich.

Mitmachen und gewinnen! Macht jetzt mit und gewinnt eine Ballonfahrt über GANZ WIEN und einen Zapfstehtisch bei den Braukultur-Wochen. HIER gehts zur Teilnahme.


Kinderunterhaltung

Bier macht Spaß. Aber erst ab einem gewissen Alter. Deshalb gibt es für unsere kleinen Gäste täglich zwischen 16:00 und 21:00 Uhr ein ganz besonderes Programm. Neben der Ottakringer Hüpfburg stehen eine Sandkiste, Bastel- und Malsachen zur freien Verfügung.

Außerdem beiten wir jeden Freitag zwischen 17:00 und 21:00 Uhr die Möglichkeit, in die Welt der Wiener Pfadfinderinnen und Pfadfinder einzutauschen. 

Samstags zwischen 17:00 und 21:00 Uhr stehen die Kinderfreunde mit einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm bereit.


Ottakringer Biergarten

Manchmal will man das Lebensgefühl der Stadt inhalieren, aber gleichzeitig im grünen Biergarten sitzen. Bei den Braukultur-Wochen könnt ihr genau das tun. Sucht euch ein ruhiges Platzerl, lasst euch ein eisgekühltes Ottakringer servieren und gönnt euch dazu g'standenes Essen wie bei Oma, frisch zubereitet von mozart & meisl.

Ihr wollt schon vorab einen Sitzplatz im Biergarten reservieren? Schreibt einfach eine E-Mail an bkw@mozart-meisl.at mit dem gewünschten Tag und der Uhrzeit.


Craft Bier Area

Wer unser Ottakringer BrauWerk kennt weiß, dass in unserem Craft Bier schon mal Mannerschnitten oder eine Gurke landen können. Solche besonderen Kreationen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Deswegen haben wir eine eigene Craft Bier Area für euch eingerichtet, in der ihr Spezialitäten aus unserem Ottakringer BrauWerk sowie unseren Gastbrauereien verkosten könnt.

HIER geht's zu unseren Gastbrauereien. 


Ottakringer Tischrunde

Ist genau das, wonach es sich anhört. Täglich um 16:30 Uhr lassen wir den Zufall entscheiden und geben einem gesamten Tisch eine Runde Bier aus. Die perfekte Gelegenheit, um neue Bierfreundschaften zu schließen. Damit ihr auch wirklich keine Chance verpasst, solltet ihr am besten täglich vorbeikommen.


Ottakringer Heißluftballon

So schön das Innere unsere Brauerei auch ist, von oben macht sie eine mindestens genauso gute Figur. Überzeugt euch selbst und nutzt bei den Braukultur-Wochen die einmalige Chance, eine Ballonfahrt über ganz Wien zu buchen. So viel können wir schon verraten: Mit Blick auf Wien schmeckt unser Ottakringer gleich noch besser.

Mehr Infos zur Buchung bekommt ihr vor Ort am Infopoint.

Ihr wollt eine Ballonfahrt über GANZ WIEN gewinnen? HIER gehts zur Teilnahme


Stunde der Biervielfalt

Habt ihr euch schon mal durch unsere gesamte Ottakringer Biervielfalt gekostet? Falls nicht, könnt ihr das bei den Braukultur-Wochen nachholen. Die Stunde der Biervielfalt findet täglich von 17:00 bis 18:00 Uhr am Ottakringer Brauerei Stand statt. Dort bekommt ihr eine Stunde lang jedes Seidl um €2,00, solange der Vorrat reicht. Aber keine Sorge, der Vorrat wird reichen.


Ottakringer Sonnenterrasse

Es gibt Tage, an denen man sich einfach nur mit einem kalten Bier in der Hand in den Liegestuhl fallen lassen will. Genau für solche Tage gibt es unsere Sonnenterasse. Leicht abseits vom Bier-Trubel könnt ihr es euch so richtig gemütlich machen und die Seele baumeln lassen. 


Rauch Juice Bar Truck

Rauch Juice Bar, die innovative Healthy-Lifestyle Marke von Rauch Fruchtsäfte, macht  einen Stopp bei den Braukultur-Wochen. In ihrem Rauch Juice Bar Truck, einem umfunktionierten Logistik-Truck aus den 80ern, werden flüssige Vitaminkicks gezaubert. Frischgepresste Säfte aus heimischen und exotischen Früchte werden in Kreationen wie dem „Vitaminator“ oder „Happy Hangovers" kombiniert. 

Kommt am 12. Juli vorbei und holt euch eine frischgepressten Fruchtsaft, bevor es weiter zur Bierbar geht.