Auszeichnungen

Du willst wissen, wo 2016 Europas bestes Bier gebraut wurde, welche österreichische Brauerei als erste mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet wurde oder welches Bier die Austria Bio-Garantie erhalten hat? Die Antworten darauf findest du allesamt bei uns in der Ottakringer Brauerei. Oder hier: 

3x Gold und 1x Bronze bei der Austrian Beer Challenge!

Bei der jährlich ausgetragenen Austrian Beer Challenge, der Staatsmeisterschaft der Brauereien und Heimbrauer, werden die eingereichten Biere von einer 60-köpfigen Fachjury bestehend aus Biersommeliers, Braumeistern und Beerkeepern blindverkostet. In über 14 Kategorien wurden mehr als 240 Biere der österreichischen Brauereien verkostet. In vier Kategorien konnte die Ottakringer Brauerei überzeugen und darf sich nun Dreifach-Staatsmeister nennen!

In der Kategorie „Leichte Lagerbiere und Münchner Helle“ ging unser Helles unter 30 Bieren als Sieger hervor, auch Gold Fassl Spezial darf sich Staatsmeister in der Kategorie „Export und Festbier“ nennen. Unser Wiener Original wurde als Bestes der Klasse „Wiener Lager“ ausgezeichnet und in der Kategorie „Stouts und Porter“ erreichte die Hausmarke 3 – Porter aus dem Brauwerk den dritten Platz.

Europas bestes Bier kommt aus Ottakring!

2016 war das Jahr der 16er! Bei Europas härtestem internationalen Bierwettbewerb, dem „European Beer Star“, schrieb unsere Brauerei mit einer nie da gewesenen Top-Platzierung österreichische Biergeschichte. 

Denn wir konnten gleich mit vier unserer Biere Medaillien ergattern, davon zweimal Gold in den Kategorien der hierzulande bedeutendsten Biersorten Helles und Pils. 

Damit hat Ottakringer 2016 offiziell das weltweit beste Märzenbier gebraut! Mit dem Gold Fassl Dunkles und der Hausmarke 3: Porter konnten wir zusätzlich noch zwei Silber-Medaillen holen.

Unsere Medaillenträger:

Ausgezeichnetes Craft Bier

Mit 970 Bieren aus 28 Nationen ging im Mai 2017 Meiningers International Craft Beer Award, eine der größten internationalen Bierverkostungen, über die Bühne. Die besten Biere wurden von einer 90-köpfigen Expertenjury mit einer Medaille ausgezeichnet. Darunter auch das „Blond“, das Belgian Style Ale unserer hauseigenen Kreativbrauerei, dem Brauwerk, das mit Silber ausgezeichnet wurde.

Österreichisches Umweltzeichen

Die Ottakringer Brauerei als Event Location wurde aufgrund des nachhaltigen und ressourcenschonenden Betriebes mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet und darf als solches Veranstaltungen als Green Meetings oder Green Events durchführen. 

Qualität, die eine Auszeichnung verdient

Am 20. Februar 2008 wurde Ottakringer als erste Brauerei Österreichs mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet und krönte damit seine über Jahrzehnte andauernden Anstrengungen für beste Qualität und Authentizität. Gebraut wird nach dem Reinheitsgebot mit klarstem Quellwasser aus dem über 100 Meter tiefen hauseigenen Brunnen sowie mit feinsten Malz- und Hopfensorten.


"Ein Schluck Ottakringer ist ein Schluck Österreich. Wir sind stolz, das als unabhängige österreichische Brauerei garantieren zu können. "

Sigi Menz, Vorstandsvorsitzender der Ottakringer Getränke AG

Seit 2010 brauen wir unser Gold Fassl Pur. Die Zutaten dieses Bio-Bieres werden aus hochwertigen Zutaten gewonnen, die allesamt aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Dafür wurde das Gold Fassl Pur mit dem Siegel der Austria Bio-Garantie und dem EU-Bio-Logo ausgezeichnet.