Auszeichnungen

Du willst wissen, welche Brauerei 2018 "Brauerei des Jahres" war, wo 2016 Europas bestes Bier gebraut wurde, welche österreichische Brauerei als erste mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet wurde oder welches Bier die Austria Bio-Garantie erhalten hat? Die Antworten darauf findest du allesamt bei uns in der Ottakringer Brauerei. Oder hier: 

Wieder GOLD.

Und wieder ein goldener Stern für die Ottakringer Brauerei: Der ‚Ottakringer Bock’ ist der beste German-Style Heller Bock Europas! Er hat beim European Beer Star (EBS) 2019 Gold geholt. Der European Beer Star ist der wichtigste Bierwettbewerb der Welt und es macht uns unglaublich stolz seit 2016 ununterbrochen zu den Medaillengewinner zu zählen! Hier zu gewinnen ist der Beweis für unsere Bierqualität und eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit des gesamten Brauerei-Teams. Heuer freuen wir uns über diesen Erfolg sogar doppelt. Einerseits weil wir unseren Konsumenten damit eines der besten Biere Europas bieten können, und zweitens, weil wir damit in den nächsten Monaten auch Gutes tun.

Für diese Bockbier-Saison wurde der ‚Ottakringer Bock‘ zum ‚Ottakringer Kultur-Reparatur Seidl‘ umbenannt. Denn unter dem Motto „Bier trinken, WUK retten.“ spendet Ottakringer vom Erlös jedes verkauften 6er-Trägers € 1 für die Sanierung des WUK (Werkstätten- und Kulturhaus) im 9. Bezirk. 

2 x GOLD & 1 x BRONZE bei der Austrian Beer Challenge 2019

Für die Ottakringer Brauerei gibt es nach der „Austrian Beer Challenge 2019“ wieder glänzende Auszeichnungen: Ottakringer Biere haben bei der jährlich stattfindenden Staatsmeisterschaft der Brauereien und Heimbrauer zweimal Gold und einmal Bronze geholt.

Zum bereits dritten Mal in Folge GOLD und den Staatsmeistertitel gibt es für das Ottakringer Gold Fassl Spezial in der Kategorie „Export – und Festbiere“

GOLD und den Staatsmeistertitel erhält auch das Ottakringer Dunkles in der Kategorie „Lagerbiere Dunkel“, ein auch international wiederholt ausgezeichnetes Bier.

BRONZE gibt es für das Ottakringer Pils in der Kategorie „Pils“

8-fach Gold bei den World Beer Awards 2019

Bei den World Beer Awards 2019 in London sind gleich ingesamt acht Biere aus der Ottakringer Brauerei und dem Ottakringer BrauWerk mit Gold ausgezeichnet worden. Sie dürfen sich ab sofort "Country Winner", also das beste österreichische Bier in ihrer jeweiligen Kategorie, nennen.

Das sind unsere Preisträger:

Ausgezeichnet bei der Brussels Beer Challenge 2018

Die Erfolgsserie 2018 geht weiter. Bei der jüngsten Teilnahme unserer an einem interantionalen Bierwettbewerb, der Brussels Bier Challenge, konnten wir die Jury überzeugen und drei Medaillen holen. Silber gab es für unser Gold Fassl Pils und unser Porter ,Black&Proud' aus dem Hause Ottakringer BrauWerk. Mit Bronze ausgezeichnet wurde unser Klassiker, Ottakringer Helles.

Als erster professioneller Bierwettbewerb in Belgien wurde die Brussels Bier Challenge im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Seitdem steht der Wettbewerb für qualitativ hochwertige und innovative Produkte, die auch erfahrere Biertrinker begeistern. 

Dunkles Bier, goldene Medaille

Stolz präsentieren unsere Braumeister Tobias und Silvan die Auszeichnung des European Beer Star (EBS) 2018. Mit unserem Ottakringer BrauWerk Porter konnten wir die Goldmedaille holen und  mit nach Ottakring nehmen. Wir dürfen uns somit offiziell die Brauerei mit dem besten Porter Europas nennen.

Nach den Erfolgen der letzten Jahre im Zuge des EBS ist das eine besonders große Ehre. Veranstaltet von dem Verband Private Brauereien gilt er als der härteste und wichtigste Bierwettbewerb der Welt. Dieses Jahr fand er bereits zum fünfzehnten Mal statt, mit einer Rekordbeteiligung von 2.344 Bieren. Die internationale Jury bewertet rein nach sensorischen Kriterien und zeichnet nur besondere, authentische Biere aus, welche geschmacklich überzeugen und die Sortenkriterien am besten erfüllen.

Ottakringer ist „Brauerei des Jahres 2018“

Die Ottakringer Brauerei räumte bei der Austrian Beer Challenge 2018 in Baden nicht nur 3 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze ab, sondern wurde auch zur „Brauerei des Jahres“ gekürt!

Das sind unsere Sieger:

Gold | Gold Fassl Spezial   
Gold |
Brauwerk Hausmarke 1: Blond         
Gold | 
Brauwerk Hausmarke 2: Session IPA 
Silber | Ottakringer Helles
Bronze | Brauwerk Hausmarke 3: Porter            

Austria Country Winner bei den World Beer Awards

Bei den World Beer Awards im August 2018 in London gab es für die Ottakringer Brauerei gleich viermal Gold als „Austria Country Winner“ und einmal Silber!
Mit Gold ausgezeichnet wurden Ottakringer Helles, Gold Fassl Dunkles, Hausmarke #1 Blond und Hausmarke #3 Porter des Brauwerks. Mit unserem Gold Fassl Pils konnten wir die Silbermedaille holen.
Bei den jährlich stattfindenden World Beer Awards werden die weltweit besten Biersorten von einer unabhängigen Expertenjury aus Europa, den USA und Asien verkostet, beurteilt und gekürt.

Bronze für das "Gold Fassl Dunkles"

Auch in diesem Jahr ist Ottakringer bei einem der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit ausgezeichnet worden: Das „Gold Fassl Dunkles“ bekam beim „European Beer Star 2017“ in der Kategorie ‚European-Style Dunkel’ die Bronze Medaille. Ein Erfolg, der umso mehr beeindruckt, als beim European Beer Star in diesem Jahr die Rekordzahl von 2.151 Bieren aus 46 Ländern eingereicht wurde.

Den Wettbewerb „European Beer Star“ der Privaten Brauereien gibt es seit 14 Jahren. Er hat sich in dieser Zeit zu einem der begehrtesten Preise der internationalen Brauwelt entwickelt. Eine 133-köpfige, internationale Jury aus 26 Ländern bewertet in einer Blindverkostung Farbe, Geruch, Geschmack und Aromaprofil. Die jeweils drei besten Biere in 60 Kategorien wurden mit Gold, Silber und Bronze prämiert. Die Auszeichnung erfolgte  im Rahmen der Getränkefachmesse drinktec in München.

3x Gold und 1x Bronze bei der Austrian Beer Challenge 2017!

Bei der jährlich ausgetragenen Austrian Beer Challenge, der Staatsmeisterschaft der Brauereien und Heimbrauer, werden die eingereichten Biere von einer 60-köpfigen Fachjury bestehend aus Biersommeliers, Braumeistern und Beerkeepern blindverkostet. In über 14 Kategorien wurden mehr als 240 Biere der österreichischen Brauereien verkostet. In vier Kategorien konnte die Ottakringer Brauerei überzeugen und darf sich nun Dreifach-Staatsmeister nennen!

In der Kategorie „Leichte Lagerbiere und Münchner Helle“ ging unser Helles unter 30 Bieren als Sieger hervor, auch Gold Fassl Spezial darf sich Staatsmeister in der Kategorie „Export und Festbier“ nennen. Unser Wiener Original wurde als Bestes der Klasse „Wiener Lager“ ausgezeichnet und in der Kategorie „Stouts und Porter“ erreichte die Hausmarke 3 – Porter aus dem Brauwerk den dritten Platz.

Europas bestes Bier kommt aus Ottakring!

2016 war das Jahr der 16er! Bei Europas härtestem internationalen Bierwettbewerb, dem „European Beer Star“, schrieb unsere Brauerei mit einer nie da gewesenen Top-Platzierung österreichische Biergeschichte. 

Denn wir konnten gleich mit vier unserer Biere Medaillien ergattern, davon zweimal Gold in den Kategorien der hierzulande bedeutendsten Biersorten Helles und Pils. 

Damit hat Ottakringer 2016 offiziell das weltweit beste Märzenbier gebraut! Mit dem Gold Fassl Dunkles und der Hausmarke 3: Porter konnten wir zusätzlich noch zwei Silber-Medaillen holen.

Unsere Medaillenträger:

Ausgezeichnetes Craft Bier

Mit 970 Bieren aus 28 Nationen ging im Mai 2017 Meiningers International Craft Beer Award, eine der größten internationalen Bierverkostungen, über die Bühne. Die besten Biere wurden von einer 90-köpfigen Expertenjury mit einer Medaille ausgezeichnet. Darunter auch das „Blond“, das Belgian Style Ale unserer hauseigenen Kreativbrauerei, dem Brauwerk, das mit Silber ausgezeichnet wurde.

Österreichisches Umweltzeichen

Bundesministerin Elisabeth Köstinger hat im April 2018 insgesamt 42 nachhaltig wirtschaftende Unternehmen und Organisationen das Österreichische bzw. Europäische Umweltzeichen verliehen. Die Ottakringer Brauerei als Event Location wurde aufgrund des nachhaltigen und ressourcenschonenden Betriebes mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet und darf als solches Veranstaltungen als Green Meetings oder Green Events durchführen. Dabei setzen wir uns bewusst mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinander – von der umweltfreundlichen Anreise über das regionale Catering bis zur Vermeidung von Abfällen während der Veranstaltung.

Qualität, die eine Auszeichnung verdient

Am 20. Februar 2008 wurde Ottakringer als erste Brauerei Österreichs mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet und krönte damit seine über Jahrzehnte andauernden Anstrengungen für beste Qualität und Authentizität. Gebraut wird nach dem Reinheitsgebot mit klarstem Quellwasser aus dem über 100 Meter tiefen hauseigenen Brunnen sowie mit feinsten Malz- und Hopfensorten.


Seit 2010 brauen wir unser Gold Fassl Pur. Die Zutaten dieses Bio-Bieres werden aus hochwertigen Zutaten gewonnen, die allesamt aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Dafür wurde das Gold Fassl Pur mit dem Siegel der Austria Bio-Garantie und dem EU-Bio-Logo ausgezeichnet.