Ottakringer Gebäude

Privatbrauereien

Wir setzen ein Zeichen für unser Bier!
Mann lächelt mit Bierglas in der Hand
Ottakringer Helles Flasche

Der Erhalt der österreichischen Bierkultur und Biervielfalt ist uns ein echtes Anliegen. Im Verbund mit weiteren neun Privatbrauereien – der heute Vormittag vorgestellten und von uns mitinitiierten Vereinigung „Unabhängige Privatbrauereien Österreichs“ – haben wir uns zum Ziel gesetzt, die echte österreichische Bierkultur zu schützen und die Eigenständigkeit verbunden mit regionaler Verantwortung, Vielfalt und Geschmack weiterhin zu bewahren. Zum Ausdruck gebracht wird das u.a. durch ein gemeinsames Herkunfts-Siegel, das alle zehn Privatbrauereien der Vereinigung auf ihren Produkten tragen.

Frauen sitzen mit Bier an Bar

Dieses Siegel soll Aufklärung und Transparenz schaffen. Privatbrauereien, die das neue Siegel verwenden, sind:

  • Zu 100 % selbstbestimmt sowie wirtschaftlich und finanziell unabhängig. Es gibt keine Verflechtungen mit internationalen Großkonzernen.
  • Zu 100 % in österreichischer Hand. Die Privatbrauereien selbst sowie ihre wirtschaftlichen Eigentümer haben ihren Sitz in Österreich und zahlen alle Steuern in Österreich. So tragen sie wesentlich zur Wertschöpfung des Landes bei.
  • Zu 100 % echt und authentisch. Diese Privatbrauereien existieren seit Jahrhunderten und sorgen für den Erhalt der österreichischen Biervielfalt.
Mann und Frau sitzen mit Bier an Tisch

Als Mitglied setzen wir ein Zeichen für unser Bier und machen gleichzeitig deutlich, dass wir zu 100 Prozent eine österreichische Privatbrauerei sind. Wir sind Teil der Ottakringer Familiengruppe, die eigenständig und österreichisch ist. Uns ist wichtig, bleibende Werte zu schaffen. Als Familienunternehmen denken wir langfristig und in Generationen.

Unser Markenzeichen sind der kompromisslos hohe Qualitätsanspruch und die reiche Biervielfalt von mehr als 15 verschiedenen Biersorten. Wir unabhängigen Privatbrauereien brauen individuelle und eigenständige Biere nach überlieferten Rezepturen und nach unserem persönlichen Geschmack. So schützen wir die seit Generationen gewachsene Biervielfalt in unserem Land. Durch das Herkunfts-Siegel sind unsere Konsumenten nun noch besser in der Lage zu differenzieren und deren Wertigkeit zu erkennen.

Bevor der Spaß beginnt,
Bist du 16 oder älter?
Der Besuch dieser Website ist erst ab einem Mindestalter von 16 Jahren gestattet.