Edition bier.pur-2017

Für die Ottakringer Brauerei ist 2017 ein Jubiläumsjahr, ebenso für die Sektkellerei Kattus und bier.pur: Gemeinsam ist man 350 Jahre alt. Ein würdiger Anlass, ein Jubiläumsbier – die Edition bier.pur-2017 – zu kreieren. Das mit 900 Flaschen limitierte Bier ist ab 13. November im Ottakringer Shop erhältlich.

„Wir wollen Reize setzen und kreativ sein“, so Matthias Ortner, Chef der Ottakringer Brauerei gestern Abend bei der Präsentation des Bieres. „Daher entstand die Idee, das klassische Basisprodukt der Brauerei von Kattus veredeln zu lassen. Für uns in Ottakring wird die Vielfalt des Bieres seit vielen Jahrzehnten groß geschrieben. Wir brauen mehr als 14 verschiedene Biere mit viel Leidenschaft und wurden dafür in den letzten Monaten mehrfach ausgezeichnet. Das Interesse an individuellen Geschmackserlebnissen ist stark gestiegen, daher macht es unseren Braumeistern viel Freude, immer wieder aufs Neue kreativ zu sein.“

Tobias Frank, Vorstand und erster Braumeister ergänzt: „Die Vorderwürze unseres beim European Beer Star 2016 mit Gold prämierten Ottakringer Helles ist die Basis. Und somit kann man sagen: Ein vergoldetes Bier wird noch spezieller gemacht. Wir haben beim Brauen jedenfalls alle Register gezogen und unser Bier danach vertrauensvoll in die Hand von Kattus gegeben. Entstanden ist ein überschäumendes Getränk auf Bierbasis, das mit seinen 9,0 % Vol. zwar kein Alltagsgetränk, aber als Speisenbegleiter großartig ist.“

Für Kattus-Kellermeister Herbert Pratsch war die Edition bier.pur 2017, das er als Ultra Brut Bier bezeichnet, eine persönliche Premiere. Schließlich hatte er bislang ausschließlich mit Wein gearbeitet. Dem Service empfiehlt Pratsch beim Einschenken sehr vorsichtig zu sein, „da ja quasi zwei Mal Schaum – von Bier und Sekt – mit hohem Druck entsteht.“ Bis Ende Oktober reiften die 900 numerierten Flaschen im Weinkeller, danach wurden sie abgerüttelt und degorgiert.

Hersteller: Ottakringer und Kattus

Bierstil: Starkbier, Kreativbier versektet

Stammwürze: 21 Grad Plato

Alkohol: 9,0 % Vol.

Erhältlich ab 13. November im Ottakringer Shop