Default event fallback image

Sakiškių (LIT)

Ottakringer Brauerei

„Sakiškių alus“ ist eine Kleinbrauerei in Vilnius, die aus der Idee einer Hausbrauerei entstanden ist. Die Absicht war einfach: Handgemachtes, modernes Bier, gebraut in einer handgebauten Brauerei. Die Idee kam von dem dem ehemaligen Hausbrauer und heutigen Besitzer von „Sakiškių alus“, Linas Zakarevičius.

Die gesamte Brauerei passt in ein 80 Quadratmeter großes, zweigeschossiges Rohbauhaus. Es ist nicht viel für eine Produktionsbrauerei, aber in dieser handgefertigten Anlage werden Linas Ideen vom Korn bis zum Glas mit den von ihm selbst entworfenen Anlagen Realität. Von Grund auf dauerte es mehr als ein halbes Jahr, bis alles zusammengesetzt war.

Linas ist froh, dass er engagierte Freunde hat, die ihm auf dem Weg geholfen haben. Aber die ganz besondere Verpflichtung wurde von seinem Vater übernommen. Er war der Haupthelfer, um die Wände hochzuziehen und das Dach darüber zu legen. Er gab seine jährlichen Ferien auf, um seinem Sohn bei der Erfüllung seines Traums zu unterstützen.

Mehr Informationen zur Brauerei gibt es hier: